anna janine woehrlin
sprache
 moderation
Hört, hört!
Ich singe nicht nur. Ich spreche auch. Des Öfteren sogar im Auftrag, im Studio oder live. Ich habe eine Vorliebe für erzählende und besonders für sachliche Texte. Schon als »kleine Anna« übte ich mich während des Straßenbahnfahrens darin: Nach der Durchsage vom Band gab ich die Halte-stelle einfach noch einmal laut und deutlich bekannt. Später noch jeweils ne gute Portion Theaterspiel und Sprecherziehung eingesackt – das hat es wohl gebracht!

Denn heute spreche ich Kommentare für Filmdokumentationen, für Museums-audioführer, Schiffsdurchsagen, Telefon-schleifen …
Bin ich für Werbespots oder Hörspielproduktionen gebucht, dann variiere ich häufig tonal so stark, dass nicht einmal mehr meine Mutti mich erkennt. Ich produziere viel in meinem eigenen Studio- von der Aufnahme bis zur Bearbeitung und Fertigstellung der Aufnahme.

Auch Sprachproduktionen mit Einbindung von Musik/Kompositionen realisiere ich hier. Aber klar, manchmal ists besser, man gibt sich auch die Hand und ist für Produktionen beieinander – dann mach ich mich auf die Socken. Das tu ich auch, wenn ich als Moderatorin durch Kulturveran-staltungen führen soll. »Leuten-charmant-erzählen-warum–und-was-jetzt-kommt-Frau« ist auch ein von mir sehr geliebter Beruf!